Schoko-Nuss-Topfen-Bananenkuchen

Auf diesen Kuchen bin ich gekommen, als ich diverse Reste aufzubrauchen hatte, überreife Bananen, Nüsse, eine offene Topfenpackung, Schokostücke…also warum nicht alles in einem Rezept unterbringen?

Schoko-Nuss-Topfen-Bananenkuchen

Schoko-Nuss-Topfen-Bananenkuchen

 

Ich habe dafür eine Tortenspringform 28 cm eingefettet und das Backrohr auf 170 Grad vorgeheizt.

Zutaten:

100 Gramm Nüsse ( gemischt, alles was man aufzubrauchen hat)
100 Gramm hochwertige Schokoladereste (zum Backen und Schmelzen habe ich immer Valrhona Schokodrops daheim)
100 Gramm weiche Butter
100 Gramm Demerarazucker
70 Gramm Staubzucker
2 große Eier, verquirlt
100 Gramm Mehl

für die Topfenmasse:

100 Gramm Topfen
100 Gramm Mascarpone
2 überreife Bananen
2 Eier
60 Gramm Staubzucker
1 Eßlöffel Stärkemehl

Die Nüsse röstest Du am besten in der Pfanne trocken an bis sie duften, dann im Blitzhacker zu kleinen Stückchen hacken. Die Schokolade schmelzen, mach ich immer in der Mikrowelle auf niedrigster Wattstufe.
Die weiche Butter wird mit dem Zucker cremig geschlagen, dann kommen – eins nach dem anderen – die Eier dazu, dann die geschmolzene Schokolade. Wenn alles schön cremig ist, siebe ich das Mehl auf die Masse und gebe die Nüsse dazu. Alles schön unterrühren und auf dem Boden der Springform glattstreichen.

Die Zutaten für die Topfenmasse kommen alle zugleich in eine Schüssel und werden verrührt, ich pürriere die Bananen nicht vorher, damit noch einige Stückchen ganz bleiben.
Diese zweite Masse verstreichst Du jetzt auf dem Schokoboden, dann nimmst Du die Rührspachtel und ziehst die Topfenmasse alle paar Zentimeter unter die Schokomasse…wie bei Marmorkuchen!

Backzeit ca. 30 Minuten, ja nicht zu lange backen, der Schokoboden soll gerade eben durch sein.

Diese Restltorte war eigentlich ein zusammengewürfelter Versuch, aber sie war sooo gut, dass sie gleich weg war…

Schoko-Nuss-Topfen-Bananenkuchen

Schoko-Nuss-Topfen-Bananenkuchen

 

Schoko-Nuss-Topfen-Bananenkuchen

Schoko-Nuss-Topfen-Bananenkuchen

Please follow and like us: