Nachdem es heute bei uns eine türkische Hauptspeise gab – Türkische Manti-Nudeln – war nichts naheliegender als die Zubereitung eines türkischen Desserts. Da wir alle sehr gerne Pudding essen, habe ich aus meinem türkischen Kochbuch Mandelpudding ausgesucht, garniert mit marinierten Mangos und Bananen.

Am besten Du startest mit dem Obst, das kann so gut durchziehen. Schneide eine Mango und eine Banane klein und gib sie in eine Schüssel, übergieße das Obst mit 4 Eßlöffeln Rosensirup und vermische alles. Den Rosensirup mache ich jedes Jahr selber, aus den Duftrosenblüten meiner Mama. Das Rezept werde ich im Laufe des Sommers vorstellen, nimm einfach gekauften Sirup, Agavendicksaft geht auch…

 

Früchte mit Rosensirup marinieren

Früchte mit Rosensirup marinieren

 

Für den Pudding brauchst Du für 4 Portionen:

150 Gramm geschälte Mandeln
3/4 Liter Milch
2 gute Eßlöffel Maisstärke oder Maizena
135 Gramm Zucker, davon etwas Vanillezucker
einen Spritzer Bittermandelaroma

Die Mandeln musst Du nun zu ganz feinem Mus pürrieren…fast schon Marzipan. Am besten geht das in einem guten Blender.. seit ich meinen VITA MIX Blender habe, ist das ein Kinderspiel. Man kann am Ende des Pürriervorganges etwas von der Milch dazugeben, dann wird die Masse schön glatt.

Das Mandelmus mit Milch glattrühren

Das Mandelmus mit Milch glattrühren

 

1/8 Liter von unserer Milchmenge rührst Du nun mit der Stärke glatt, die restliche Milch mit dem Zucker erhitzen. Nun gibst Du zuerst das Mandelmus dazu – gut verrühren – und dann die Strärkemilch. Unter ständigem Rühren eine Minute köcheln lassen, bis die Masse schön eingedickt ist. Zuletzt kommt noch das Bittermandelaroma dazu.

Nun können wir alles auf 4 Schalen aufteilen. Wenn die Masse ausgekühlt ist und sich eine Haut gebildet hat, kannst Du das Obst auf den Pudding geben und mit einer Cocktailkirsche und einer Dattel garnieren. Kühl stellen, aber nicht in den Kühlschrank…das ist nicht gut fürs Aroma!

Mandelpudding mit Rosensirup-Früchten

Mandelpudding mit Rosensirup-Früchten

Mandelpudding mit Rosensirup-Früchten

Mandelpudding mit Rosensirup-Früchten

 

Schmeckt wirklich herrlich, ein bißchen nach Orient!

 

 

Please follow and like us: