Kürbisdorf, Straden

Nach meinen Kürbisrezepten hast Du vielleicht Lust auf Kürbis bekommen, vielleicht auch Lust auf einen Herbstausflug mit all den schönen Farben, und da habe ich nun einen Tip für Dich: Du kannst beides verbinden!
Das kleine Diepersdorf liegt auf dem Weg nach Radkersburg (Südsteiermark), und die Straße durch den Ort ist gesäumt von Kürbisbauern und ihrer Ernte, die Du dort natürlich auch kaufen kannst. Die Höfe haben ihre Einfahrten, Scheunen und Vorplätze mit ihren wunderschönen Kürbissen liebevoll dekoriert, die vielen Sorten sind eine Augenweide, und natürlich ist mein Kofferraum nach jedem Besuch voll mit Herbstdeko in Kürbisform, sowie vielen essbaren Arten, die sich locker bis Jänner halten.
Ich kaufe gerne im schönen Hofladen der Familie Trettan ein, dort bekommt man neben Kürbis auch selbstgemachte Würstl, Selchfleisch, Aufstriche, Leberkäse und Bauernbrot. Im Laden werden zudem auch viele Delikatessen von anderen Höfen verkauft, Säfte, Wein usw.
Den Hof der Familie Trettan findest Du direkt an der Hauptstrasse, in Diepersdorf 17, 8480 Mureck.

Kürbisdorf, Straden

Der Hof der Familie Trettan in Diepersdorf 17

Kürbisdorf, Straden Kürbisdorf, Straden

 

Wir haben diesmal zum Abschluss unseres Ausfluges – ich war mit meinen Eltern und meiner Hundedame unterwegs – den hübschen Ort Straden besucht. Er liegt wunderschön auf einer Anhöhe inmitten von sanften Weinbergen, Wäldern und Wiesen, hat eine schöne alte Kirche und – ein Delikatessengeschäft, das De Merin.

Kürbisdorf, Straden

Delikatessen De Merin, Straden

Kürbisdorf, Straden
Auch dort kannst Du köstliches aus der Umgebung kaufen, aber auch Kuchen, Kaffe oder ein Glas Sekt und ein Rohschinkenbrot genießen, bei Sonnenschein natürlich draussen am Dorfplatz.

Kürbisdorf, Straden

Gemütliche Jause Am Dorfplatz bei De Merin

Schöne Landschaft. gutes Essen, fette Beute … kann ich nur empfehlen!

Kürbisdorf, Straden

Landschaft bei Straden

Kürbisdorf, Straden

Straden

 

 

Please follow and like us: